Das Durianbusiness ist unabhängig von der Börsenentwicklung, trotz der Wirftschaftskrise hat sich die Nachfrage und der Preis der Durian erhöht. Die Pandemie hat nur einen minimalen Einfluss auf das Geschäft, auf lange Sicht bleibt der Handel mit Durian vielversprechend.
Neben der extremen Nachfrage aus China aufgrund der wachsenden Mittelschicht und dem grossen Marktpotential mit 1,7 Milliarden Konsumenten ist dies insbesondere dem Freihandelsabkommen geschuldet, aktuell hat Thailand mit 18 Länder und Regionen solche Abkommen, inklusive China, Hong Kong, Japan, New Zealand, Peru und den neun weiteren ASEAN Mitgliedsstaaten.
In 2019 exportierte Thailand, Durian im Wert von etwa USD 1.46 Milliarden. China, Hong Kong und die anderen ASEAN Ländern waren für 98% des Exportsvolumens verantwortlich. Der Wert der exportierten Durian nach Europa und USA betrug im gleichen Zeitraum zusammen nur etwa USD 8 Millionen. Bereits heute übersteigt die Nachfrage das Angebot deutlich, zusätzlich bieten die Märkte von Europa und den USA extremes Potential wenn die Durian als neue Superfrucht bekannt wird.